TASSO tierisch engagiert

Wir von der Tierschutzorganisation TASSO betreiben Europas größtes Haustierzentralregister. Mittlerweile sind 6,9 Millionen Tiere sind bei uns kostenlos registriert. „Registriert“ heißt mit ihrer jeweiligen Tätowierungsnummer, mit der das Tier im Ohr gekennzeichnet ist, oder dem Mikrochip, den es unter der Haut trägt, sind bei uns die Adressdaten des Tierhalters hinterlegt. Hunde haben häufig unsere TASSO-Plakette am Halsband. Sollte also die Katze oder Hund dann einmal ausbüxen kann der Finder mit dieser Nummer in unserer rund um die Uhr besetzten Notrufzentrale anrufen. TASSO stellt dann den direkten Kontakt zum Tierhalter her und das Tier findet auf diesem Weg wieder nachhause. Durchschnittlich vermitteln wir alle zehn Minuten ein Tier an seinen glücklichen Besitzer zurück. Ohne Registrierung ist das fast aussichtslos. Also ganz wichtig: Die Kennzeichnung alleine reicht beim Haustier nicht aus. Das Tier muss zusätzlich registriert sein. Das geht auch online ganz einfach und vor allem kostenlos: www.tasso.net/Registrierung
Die Registrierung und alle anderen Leistungen von TASSO wie die 24-Stunden-Notrufzentrale, Suchplakate, Notrufplakette und der Suchservice sind kostenlos. Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden großzügiger Tierfreunde. Neben der Rückvermittlung von Haustieren sind wir im Tierschutz im In- und Ausland aktiv und haben unseren zusätzlichen Schwerpunkt in der Aufklärung und der politischen Arbeit innerhalb des Tierschutzes. TASSO arbeitet mit den meisten Tierschutzvereinen und -organisationen sowie mit nahezu allen deutschen Tierärzten zusammen und unterstützt regelmäßig Tierheime unter anderem bei kostenaufwändigen Projekten. Für die Tierbesitzer ist TASSO e.V. ein kompetenter Ansprechpartner für alle Belange des Tierschutzes.

Wieder Zuhause dank TASSO

So hatte sich Bax‘ Herrchen Silvester sicherlich nicht vorgestellt. Eigentlich wollte er mittags nur noch eine Runde mit seinem Hund Bax spazieren gehen und dann zu Hause mit seiner Freundin Silvester feiern. Doch als er mit seinem Beagle durch ein kleines Waldstück lief, witterte der Rüde wohl etwas, und da er nicht angeleint war, sauste er davon. „Ehrlich gesagt ist mir Bax schon einige Male abgehauen, aber bis zu besagtem Tag ist er immer nach kurzer Zeit wieder zurückbekommen“, berichtet Bax‘ Herrchen zerknirscht.
Bax‘ Heimatort ist sehr ländlich gelegen, so dass es hier zum Glück in einigem Umkreis keine größeren Straßen gibt und sein Herrchen die begründete Hoffnung hatte, dass er ihn unversehrt zurückbekommen würde. Doch diesmal war es anders.

Trotz einer fast zwölfstündigen Suche blieb der kleine Kerl zunächst verschwunden. „Wir sind fast umgekommen vor Sorge und haben schon das Schlimmste befürchtet“, erinnert sich Bax‘ Herrchen mit Schrecken an die besagte Nacht.

Erst kurz nach Mitternacht klingelte bei ihm das Telefon. Bax hatte sich in einen kleinen Ort - 15 Kilometer von seinem Zuhause entfernt! - verirrt und war dort einem jungen Pärchen aufgefallen. Diese entdeckten die TASSO-Marke am Halsband des zweijährigen Rüden und riefen sofort bei TASSO an. Das Silvesterfeuerwerk hatte den Kleinen zusätzlich verängstigt und so waren alle Beteiligten froh, dass Bax unbeschadet nach Hause gebracht werden konnte. „Das Pärchen, das uns unseren kleinen Racker zurückgebracht hat, hat übrigens auch einen Hund. Sie wollen ihn jetzt auch gleich bei TASSO registrieren lassen, nachdem sie miterlebt haben, wie Bax auf diesem Weg wieder zu uns zurück gefunden hat“, freut sich Herr Bax‘ Herrchen.