Zahnsteinentfernung

Entfernung von Zahnstein bei Hunden und Katzen - ohne Narkose- geht das?

Viele Katzen und Hunde neigen zu einer extremen Zahnsteinbildung. Diese muss fast jedes Jahr bei diesen unter Narkose entfernt werden Es ist unbestritten, dass eine Narkose eine Belastung für die Nieren und das Herz unseres vierbeinigen Lieblings bedeutet. Deshalb habe ich bei Tieren, welche diese Belastung der Nieren und des Herzens einen massiven Eingriff bedeuten, die Zahnsteinentfernung ohne Narkose durchgeführt. Dieses ist gut machbar. Ich benutze gegen die Schmerzen homöopathische Mittel – um die tierischen Patienten gelassener zu machen.

Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Der Zahnstein lässt sich leichter entfernen. Die Entfernung wird nicht mit einem Ultraschallgerät durchgeführt, sondern mit einer Zahnzange. Voraussetzung für eine solche Maßnahme ist, dass die Patienten keine kariöse Zähne haben und der Zahnstein sich nicht zwischen den Zähnen, sondern oben darauf befindet. Ältere Tiere mit Narkose zur Zahnsteinentfernung zu behandeln, bedeutet ein enormes Risiko für die Nieren. Ich habe Fälle, bei denen einige Tage nach der Narkose die Nieren versagt haben. Deshalb überlegte ich mir, wie ich eine Zahnsteinentfernung so schonend wie möglich durchführen könnte. In meine Überlegungen schloss ich ein, dass die neue Methode so erfolgreich sein sollte, wie sie vom Tierhalter erwartet wurde.


Bei der Durchführung einer Zahnsteinentfernung lasse ich den Besitzer des Patienten dabei sein. Dieses ist besonders bei Katzen wichtig, so wird dem Tier der zusätzliche Stress gelindert.