Hautwurm beim Hund

Die wenig bekannte Wurmart Dirofilaria repens befällt nicht die inneren Organe, wie z. B. den Darm, sondern sie siedelt sich im Bindegewebe unter der Haut beim Hund, der Katze und dem Menschen an. Der Überträger ist die Stechmücke. Es gibt diese Art der Stechmücken auch hier in Deutschland. Der erste Hund, welcher mit der Infektion entdeckt wurde, war ein Jagdhund aus Baden Württemberg. Dieser war niemals im Ausland. Der Hund zeigte eine Wucherung im Bindegewebe des Auges. Es können knötchenähnliche Verdickungen überall auf dem Körper entstehen. Wenn man diese Verdickungen ausdrückt, kommen wurmähnliche Gebilde aus der Wunde heraus.

Im Jahr 2007 untersuchte Dr. Nikola Pantschev – Fachtierarzt für Parasitologie am Idexx Med. Labor für Veterinär- und Humanmedizin in Ludwigsburg, 44 Hunde dieser Region. Bei 3 Hunden, welche nie im Ausland waren, wies er diese Infektion nach. In Ländern, wie die Slowakei, Tschechien, Österreich, Holland, Polen und Deutschland mehren sich in letzter Zeit die nachgewiesenen Fälle.

Der Grund für die starke Verbreitung besteht darin, dass oft die entsprechenden Spezialkliniken für die befallenen Hunde fehlen. Die befallenen Hunde stellen ein Reservoir für die Übertragung dieser heimtückischen Krankheit dar – und zwar über Jahre. Die Knötchen können auch an den Zitzen der weiblichen Tiere entstehen.

Die Symptome sind Juckreiz, Hautentzündung oder knotenartige Verdickungen. Oft werden die Knötchen mit Tumoren verwechselt, manchmal sogar mit einem Gesäugetumor. Dirofilaria repens bei Menschen. Bis 1995 wurden 270 Fälle von humaner (menschlicher) Dirofilaria in der EU beschrieben. In den darauf folgenden 5 Jahren wurden ebenso viele Fälle bekannt und die Krankheit wurde als Zoonose eingestuft. Die korrekte Diagnose ist sehr schwer zu bestimmen. Die knotigen Veränderungen an Haut, Unterhaut, Bindegewebe oder im Genitalbereich werden oft mit Psychosen und Tumoren, bis hin zur Tuberkulose verwechselt. Die Therapie für die Diroflaria repens wird mittels eines Spot on Präparates durchgeführt. Dieser Spot on Präparat ist beim Tierarzt erhältlich.