Durchfall und Blut im Stuhl beim Hund

Durchfall beim Hund kann akut und chronisch verlaufen. Akuter Durchfall ist meistens von kurzer Dauer zwischen 1-3 Tage. Die Ursachen können Vergiftungen sein, verdorbenes Futter von der Straße, Düngemittel im Frühjahr, Unterkühlung beim Trinken von kaltem Wasser oder Fressen von kaltem Futter.

Auch Viren, Würmer, Bakterien können akute Durchfälle auslösen. Wenn der Hund schlapp ist, Fieber hat und nicht frisst, muss er zur Behandlung zum Tierarzt. Heftige wässrige Durchfälle brauchen immer eine Infusion um den Hund vor Austrocknung zu schützen. Sonst können die Nieren einen Schaden bekommen.

Wenn die Blutgefäße im Darm verletzt sind.

Manchmal ist beim Hund Blut im Durchfall vorhanden. Blut im Stuhl ist immer eine Verletzung der Blutgefäße im Darm. Ein massiver Befall mit Darmparasiten wie Hakenwürmer, Kokzidien oder Giardien, sind mit Blut im Stuhl verbunden. Diese Anfälligkeit, Würmer und Einzeller zu bekommen, ist mit einer Organschwäche verbunden (Dünn- und Dickdarm). Die Wurmmittel töten zwar die Parasiten, aber die kommen wieder solange die schwachen Organe nicht behandelt werden.

Propolis gegen Parasiten im Darm.

Propolis als Naturmittel schafft für die Parasiten ein unangenehmes Milieu im Darm. Die Parasiten wandern aus dem Darm lebendig heraus. Mit Propolis Tabletten oder Tinktur (www.propoliswelt.de)  schafft man es, Würmern den Boden unter den Füssen zu entziehen.
Das Stärken des Darmes mit homöopathischem Organpräparat ist eine weitere Möglichkeit. Für anfällige Hunde ist die Behandlung von entsprechenden Nosoden sehr wichtig. Ein passendes homöopathisches Mittel wie Abrotanum, Cina, Natrium chloratum oder Stannum metallicum kann dazu verwendet werden.

Sind beim Hund Blutspuren im Stuhl zu erkennen, könnte das auf eine Viruserkrankung wie Parvovirose hindeuten. An Parvovirose können auch geimpfte Hunde erkranken. Heftiger Brechdurchfall mit Blut muss auch bei geimpften Hunden schnell vom Tierarzt behandelt werden.

Blut im Stuhl beim Hund.

Ist Blut im Stuhl ohne Durchfall zu sehen, sind kleine Blutgefäße (Kapillare) geplatzt. In dem Fall sieht man Bluttropfen im Stuhl. Das häufige Mittel in der Homöopathie für Blut im Stuhl ist Millefollium.  Ist der Enddarm oder After verletzt kann Blut im Stuhl mit auslaufen.
Chronischer Durchfall beim Hund dauert länger als 2 Tage und kommt immer wieder. Hier muss der Tierarzt sorgfältig nach der Ursache forschen. In der Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm oder in der Leber. Futter ist nie die Ursache nur der Auslöser.

Wenn beim Hund die Bauspeichedrüse Probleme macht.

Hat ein Hund Probleme mit der Bauchspeicheldrüse reagiert er mit Durchfall, wenn das Futter einen hohen Fettgehalt hat. Oder der Hund kann Kohlenhydrate nicht verwerten. Wenn die Bauchspeicheldrüse homöopathisch behandelt wird, kann der Hund jede Futtersorte fressen ohne Durchfall zu bekommen.

Dasselbe gilt auch für die Behandlung von der Leber oder Darm. Dünndarmprobleme beim Hund sind häufiger mit wässrigem Durchfall verbunden. Dickdarmprobleme sind meistens mit schleimig-blutigen Durchfällen verbunden.

Propolis bei chronischen Darmleiden.

Angeborene Schwächen können dazu führen, dass schon ein Welpe an chronischen Durchfall leidet. Die angeborenen Belastungen heilt die Homöopathie mit sogenannten Antimiasmatischen Mittel (Miasma -erbliche, angeborene Belastung-). Auch bei chronischem Darmleiden wird dem Hund Propolis empfohlen. Es wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd (lokal anästhetisch) und stärkt die Abwehr gegen Viren, Bakterien und Pilze. Der Hund muss gegen das chronische Darmleiden Propolis über mehrere Wochen einnehmen. Ganz selten kommt beim Hund Darmkrebs vor.

Beim Darmkrebs kann es zur Verstopfung bis zu massivem Blutverlust über den Darm kommen. Ein nicht richtig behandelter chronischer Durchfall, ist die häufigste Ursache von Darmkrebs.