Atemwegserkrankungen bei Pferden

Chronischen Erkrankungen beim Pferd, würden nicht chronisch bleiben oder sogar nicht chronisch werden, hätten wir gleich eine akute Erkrankung richtig behandelt: nämlich den Ursachen gleich auf die Spur zu kommen. Die am meisten auftretende chronische Erkrankung beim Pferd befällt die Atemwege,

z. B. bei der chronischen Bronchitis, der asthmatischen Bronchitis, der obstruktiven Bronchitis oder Erkrankungen der Gelenke.

Ursachen einer Atemwegserkrankung beim Pferd

Die Ursachen für Atemwegserkrankungen können eine Schwäche der Immunabwehr sein (dann werden Pferde immer wieder von Infektionen geplagt) einige oder mehrere Organe können in ihrer Ausleitungs-/Entgiftungsfunktion geschwächt werden, es können Allergien entstehen, usw. Auf der Suche nach der Ursache einer chronischen Erkrankung hilft mir die Haaranalyse (Bioresonanzuntersuchung). Durch die Haaranalyse erfasse ich genau die Ursache einer chronischen Erkrankung, z.B. diese sagt mir, handelt es z. B. um eine konstitutionelle Schwäche, welche das Immunsystem belastet oder kann ich eine sogen. miasmatische Belastung erkennen? Beide Ursachen schwächen das Immunsystem, werden aber unterschiedlich behandelt. Nicht jedes Pferd bekommt eine Allergie, deswegen ist ein Meiden von Allergenen (eine sogen. Karenz) keine Lösung und oft unmöglich (z.B. Stauballergien).

Das Gerät, mit dem ich seit einem Jahrzehnt arbeite, ist ein Haaranalysegerät, welches es schon seit dem Jahr 1975 gibt. Man erfasst die Veränderung in den Zellen, auf Informationsebene, welche wir im Blut nicht erfassen können, aber die bereits eine oder mehrere krankhafte Symptome auslösen (Atemnot, Husten, Leistungsminderung, Lahmheiten usw.)